Erfolge   Stadt    22            Discl. |  Impr.

Helmut Polhak feiert 80. Geburtstag.
Mit großer persönlicher Freude, sowie Dankbarkeit an seine ihn treu begleitenden Gattin Christiana, feierte der bildende Künstler Helmut Polhak- in der Stadt `Klosterneuburg´- seinen 80. Geburtstag.

Christiana, (li) gratuliert ihrem Gatten Helmut Polhak zum 80. Geburtstag.

Zum Festtag:
`Bauers Kuchl´, im Kierlinger Ortszentrum, war gefüllt von einer großen Gratulantenschar, die von der bekannten Kammersängerin Mirijana Irosch, zur Freude aller Beteiligten, begleitet wurde.

Seit frühester Jugend beschäftigt sich der Klosterneuburger mit der Malerei. In diesem Bereich hat er sein Talent und seinen künstlerischen Horizont mit viel Freude erweitert. Nach seiner ersten Ausstellung zum Thema Bauernmalerei, folgten Öl- und Kunstmalerei in höchster Formgebung.

Schon 1980 begann Herr Polhak ein Studium an der Wiener Kunstschule  bei den Professoren Mag. Norbert Trummer, Mag. Pasiecznyk, Mag. Mario Schleinzer und Mag. Schnetzinger.

Des Künstlers Kreativität nahm einen immer größeren Stellenwert ein. Helmut Polhak, dessen Inspiration für seine Bilder der vielfältigen Natur seiner Heimatgemeinde entstammen, gelingt es immer aufs Neue, die Kunstkritiker, aber auch die Liebhaber meisterlicher Bildstudien zu begeistern
.

------------------------

Barbara Karlich bei Vernissage
in Klosterneuburg
       Dezember 2004

Portrait Barbara Karlich
            von Helmut Polhak

Viel Applaus erhielt  Barbara Karlich, in Begleitung ihrer Managerin Kati Brandstätter, von den Gästen der `Helmut Polhak Vernissage´, anlässlich der Ausstellungseröffnung in der Klosterneuburger Volksbank.

Die Moderatorin der beliebten Talk-Show, die im ORF-TV viele emotionale Themen der Österreicher und Österreicherinnen zur Diskussion stellt, erhielt zum Dank ihrer Präsenz ein gemaltes Portrait des Künstlers überreicht, das er nach einer Ansichtskarten- Vorlage anfertigte.
Eröffnet haben die Ausstellung VB-Direktor Wolfgang Layr und Filialleiter Richard Hofstädter. Zu besichtigen sind die Öl- und Acryl-Werke bis 10. Dezember während der Kassastunden der Volksbank am Stadtplatz.

Der Klosterneuburger Helmut Polhak begann mit Schauspielunterricht, war hier auch tätig, war hauptberuflich im Management einer Bank beschäftigt, ehe er sein Hobby, die Malerei auf der Kunstschule vertiefte. Er ist Mitglied des Kunstkreises Döbling und kann seit 1999 auf eine Reihe von Ausstellungen verweisen. Seine Bilder haben auch in Klosterneuburg schon viel Aufmerksamkeit erregt.

Erfolge   Stadt    22            Discl. |  Impr.