Neuigkeiten  I  Probleme  I  Stadtbild  I  Tatsachen  I  Politik  I  Erfolge  I  lion@aon.at

            Erfolge   Land    15     (16)          Discl. |  Impr.
 
 
Die UPK - `Union pro Kierling´ - 
Herwig Irmler war Gründungsaktivist und Mentor.  

Mit den Vereinsstatuten konform,
zeigt das UPK- Logo mit den beispielhaft
dargestellten Bereichen Sport, Umwelt und Gesellschaft,
die breite und uneingeschränkt erweiterbare
Vielfältigkeit auf. (B-Darstellung H. Irmler + Itze)

 

Herwig Irmler, li, ist, gemeinsam mit
GR Norbert Gschirrmeister, re,  und
Prof. G.A. Neumann
Gründungsaktivist des am 13.12.1982 - behördlich nicht untersagten Verein: `Österr. Turn- u. Sportunion Pro Kierling´. Bei der Generalversammlung am 10. April 1983 wurde Prof. Hans Gruber gewählt. Doch bereits am 8.1.1984 wurde bei der a.o. Generalversammlung Herwig Irmler zum Obmann gewählt. Am 25.3.1986
wurde der Vereinsname geändert auf: `Union Laufclub Road Runners Platteter & Tatzer´
Herwig Irmler  Gschirrmeister

                                                                                             Norbert
Prof. Gustaf Adolf Jakob Neumann -
war Mit-Initiator des erfolgreichen
Laufsports in Klosterneuburg.
Prof. Neumann war darüber hinaus
freizügiger Spender für die Einzel-
und Mannschaftssieger. (li.)

Präs. Dir. Mag. Herbert Rothländer Spu.NÖ
Viele Veranstaltungen wurden durchgeführt > und belebten die Klosterneuburger Sportszene. Doch immer mehr kristallisierte sich der Laufsport als Domäne des Vereins heraus. Und so wurde auch 1986 die Namensänderung von Union pro Kierling auf Union Laufclub Road Runners Platteter & Tatzer durchgeführt um den Aufgaben gerecht zu werden.

 
Es war der Ortsvorsteher Kierling, GR Norbert Gschirrmeister,
der Anfang der  80er Jahre gemeinsam mit dem an seiner Seite aktiven  Obmann der "Jungen ÖVP- Kierling", Herwig Irmler, die Idee konkretisierte, einen Verein für alle Kierlinger ins Leben zu rufen. Irmler, der mit seiner Jugendgruppe eine eigene Zeitung herausgab, mindestens zweimal pro Monat eine Aktivität in die Tat umsetzte, als "Flohmarktkönig" in die Stadt-Geschichte der Wohltätigkeit einging, indem er jedes Jahr am Himmelbauerplatz einen Flohmarkt betrieb, dessen Reinerlös (mit je ÖS 10.000.-) der Behindertenhilfe zufloss, und der mit Umwelt- Sport- und Gesellschafts-Aktivitäten zum talentiertesten Organisator der Stadt gehörte, war für Gschirrmeister jene Vertrauensperson, der es zuzutrauen war, eine Vereinsgründung am effektivsten in die Tat umzusetzen. So war es dann auch. Schon am 10.12.1982 stellten die Proponenten Herwig Irmler,
Dr. Siegfried Jäger und Rudolf Lhotka eine Eingabe an die Vereinsbehörde, unter dem Dachverband der Union, den Vielseitigkeitsverein "Union pro Kierling" zu gründen. Diesem Begehren wurde schon am 11.1.1983 stattgegeben. Die Amtsschrift verlautete, dass die vereinsmäßige Tätigkeit innerhalb eines Jahres, d.i.d. 24.1.1984, aufzunehmen ist. Irmler ließ keine Sekunde verstreichen, die Bürger zu Aktivitäten einzuladen, um am Gemeinschaftsleben mit zu gestalten.
 
Schon am 22.1.1983 wurde mit dem 1. "UPK-Super G" auch die erste 
  Bezirks- Schimeisterschaft am Annaberg ausgetragen. Es nahmen so viele
  Schiläufer daran teil, dass gleich zwei Autobusse voll besetzt waren.
Am 12.3.1983 wurde unter der Leitung von Dr. Siegfried Jäger und Herwig
  Irmler die 1. Kierlingbachreinigung durchgeführt.
Am 18. Juni veranstaltete Herwig Irmler einen Kierlinger Abend im
  Turnsaal der Kierlinger Volksschule. Mitgewirkt haben damals die Musiker-
  Familie Lhotka mit "Sing mit, spiel mit", Josef Mosspurger mit beliebter
  Mundartdichtung, das Stainzer Trio mit Josef Peyer, Elisabeth und Heinz
  Irmler, sowie die Jodlerin Anita Obendrauf.
Der obligate Sommerflohmarkt war wieder ein Riesen-Erfolg.
  NR Abg. Dr. Josef Höchtl gratulierte Irmler zu diesem großartigen
  Engagement.
Am 27. August 1983 wurde der 1. Klosterneuburger Babenbergerlauf
  unter der Leitung von Herwig Irmler und Hans Ullmann ausgetragen. Ein in
  der Folge internationales Ereignis.

 
 
Babenbergerlauf Nr. 1 - 1983 / Vizebgm Dr. Gottfried Schuh, NR Abg. Dr. Josef Höchtl, NR Abg. Max Strache, (Foto) + STR Fritz Kaufmann, Vize Bgm. D.I. Peter Hofbauer, GR Kurt Leonhardsberger, STR DI Eigner, u.a.
 
 
 
 
 
 
 
 
STR Ing. Robert Schörg,
der Darsteller dieser fröhlichen Karikaturen,
war engagierter SPÖ Stadtrat Klosterneuburgs.
Wir sind ihm sehr dankbar dafür und schätzen seine Leistungen. Die `KLEINE Klosterneuburger Zeitung´ erfreute nicht zuletzt die Leser unserer Stadt mit den `lieblichen´ Kunstbildern. Bis ins hohe Alter schafft er es immer noch, das städtische Publikum zu erfreuen- und zum Lachen anzuregen... Danke, Herr Ing. Schörg!
 
 

Die Personen

des am 10.4.1983
gegründeten "Union-Sportvereins Kierling"
sind in den wesentlichen Funktionen des
Vorstandes auch nach 
der Namensänderung
in den Kierlinger Bürgerverein am 20.4.84 geradezu ident. Erneut ein Beweis dafür, dass der KBV  schon 83 aus der Taufe gehoben wurde.
Bei der Generalversammlung
wurde am 10.4.1983 im GH "Grüner Baum" der Verein mit den Arbeitskreisen Sport, Umweltschutz, Landschaftspflege, Kunst und Kultur, sowie Gemeinschaftspflege aus der Taufe gehoben. Als erster Obmann wurde Reg. Rat Prof. Hans Gruber gewählt. Weitere Aktivisten der ersten Stunde waren Herwig Irmler, Dr. Siegfried Jäger, Rudolf Lhotka, Emmy Fuchs und Friedrich Chlebecek. Dazu muss gesagt werden, dass sämtliche Vereinsfunktionäre, sowie weit über 100 Mitglieder allein von Irmler angeworben wurden. Diesen existenziellen Grundstock hat er dann dem abgespaltenen neuen KBV unbedankt überlassen.
 
Herwig Irmler- veranstaltete
am 22.1.1984 die 2. Klosterneuburger Bezirks-Schimeisterschaft am Annaberg und
am 24.2.1984, 19.30 Uhr, im Grünen Baum einen "Kerzerlabend".
Dieser von Spaß, Musik und Unterhaltung geradezu strotzende Abend, bleibt allen, die ihn miterlebten, unvergessen. Mit Musik, Tanz und Unterhaltung animierte nicht nur das "Fliegerlazarett" die knapp 100 Gäste im überbesetzten Gasthaussaal des "Grünen Baums". Es waren insbesondere die Show-Einlagen, die das Publikum begeisterten. Mit improvisierten und der jeweiligen Situation angepassten Einlagen, die jede Stehgreif-Bühne übertrumpfen könnte. Die Kinder- Sketches von Marianne und Barbara Irmler, die Auftritte des Verwandlungs- und Zauberkünstlers "Theo" (Theodor Ehrenberger), der Nachahmungskünstler Michael Godai und der Auftritt von Herwig Irmler, der in einer gelungenen Maskerade Norbert Gschirrmeister als "Bluffi" parodierte, lösten bei dieser Kierlinger Veranstaltung bis dato nicht wieder erlebte Lachsalven aus.
Ehrengast war Pfarrer Benno Anderlitschka. Friedrich Chlebecek konnte unter den Gästen nicht erkannt werden. Bei der anschließend beschriebenen Festveranstaltung am 31.1.2004 hat allein Dr. Siegfried Jäger mit dem Nennen des Namens "Herwig Irmler" als Begründer des Vereins, den Tatsachen ins Auge geblickt, wofür ihm Anerkennung zu zollen ist.
 
            Erfolge   Land    15