Neuigkeiten  I  Probleme  I  Stadtbild  I  Tatsachen  I  Politik  I  Erfolge  I  lion@aon.at
           Erfolge   Land      18   (15)         Discl. |  Impr.
   

 

* Itze und Liska
*
 
Itze Steckbrief
*
 
Friedrich Liska
*
 
Itze feiert seinen 45 er!
* Frohes und gesundes Prosit
* Itze feiert 2006 seinen 50er
* Replika- aus 1987
* Der Unverbesserliche im Film
* Tiefe Trauer u. Albert Waltner
* Itze-Online- Quiz
* Kunstpräsentation  1982
* Bissige Itze Karikaturen 1983
Thumbnail

Der Unverbesserliche
„Der Unverbesserliche“ Eine Komödie in 3 Akten, von Karl
Bachmann Regie: Itze Grünzweig Tatort:
Die Komödien-Darstellung ereignete sich
im Ortszentrum Weidling.
Gezeichnet von der allgemeinen Krise, durchlebt die renovierte Klavierfabrik Brunnhofer schwere Zeiten.

 

 

Großartig: Itze und Liska!Klosterneuburg 15.03.2000 

 

 

Zwei große Künstler der Bildenden Künste geben sich ein Präsentations-Stelldichein im Klosterneuburger Stadtmu-seum. Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh, begleitet von einer beachtlichen Publikumskulisse, lobte am Eröffnungstag die beiden Karikaturisten Friedrich- Itze- Grünzweig und Friedrich Liska als Leitbilder der ironisch-kritischen Bilder.
Durch das Dargestellte gelingt es beiden Künstlern, erst die Diskussion der gezeigten Tagesthemen, politischen Aussagen oder der Zeitgeschichte, anzufachen. Damit ist die Karikatur ein wichtiges Spiegelbild der Gesellschaft, aber auch der Parteipolitik. Die dargestellte Kritik kann zwar nicht als Entschuldigung für verfehlte Entscheidungen gelten, es ist aber ein liebevoller, genauso aber auch ein eindringlicher Appell aus Fehlern zu lernen und die Entscheidungen künftig besser zu überdenken. Zusammenfassend ist zu sagen, dass durch diese Ausstellung bis 26. März 2000, eine großartige Aufwertung des städtischen Kulturprogramms gegeben ist. Die eindrucksvollen Farb- Catoons, die -

Itze „der Farbige“            
zeigt, stellen auf gelungene und besonders ansprechende Weise, aktuelle Tagesthemen aus Politik, Gesellschaft und Medien dar. Der Betrachter dieser Werke wird inspiriert, nicht nur hellauf zu lachen, sondern sich auch darüber zu besinnen, ob nicht viele unbewusste aber auch gesteuerte Ereignisse, mit unliebsamen Eigenschaften, durch den Einsatz von mehr menschlicher Vernunft zu vermeiden wären.








Itze Steckbrief:            
Am 3,3,1956 in Klosterneuburg geboren, besuchte nach der Pflichtschule die Grafische Bildungsstätte in Wien und stellte in verschiedenen Berufen und Jobs seinen Mann. Er hat aber dabei „immer dem Pinsl de Stongan ghoidn“, wie er selbst sagt. Das hat er in unzähligen Ausstellungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Universal-Künstler Itze hat nicht nur die bildende Kunst erobert. Er ist auch Musiker. Mit der Gründung von „Opi & die Röhrljeans im Herbst 1986 und der von ihm 1991 mitbegründeten „Boring Blues Band“. (3 CDs) Er ist aber auch Schauspieler und auch da 1987 Gründungsmitglied der beliebten Schauspiel-Amateurgruppe „Die Unverbesserlichen“ mit der er im gleichnamigen Bühnenstück Publikums-Begeisterungsstürme  auslöste. U.a. folgten „Pension Schöller“, „Don Quijote“, „Das Kuckucksei“. Itze ist auch Mitarbeiter, Illustrator und Autor beim Frauen-Kabarett „Menubeln“, seit 1997 Ensemblemitglied der Profitheatergruppe „Accus. 
Kontaktadresse: Friedrich Grünzweig- Cartoons, Kirchmayergasse 3, 3400 Weidling tel.: 02243/ 35   











Friedrich Liska „der Schwarz Weiße“       
Seiner „Grundlinie“ treu bleibend, stellt Friedrich Liska mit wenigen Bleistiftstrichen das dar, was er zu sagen hat, aber auch das was die Menschen sehen wollen. Das Schmunseln kann man beim Betrachten der gelungenen Zeichnungen nicht zurückhalten. Und je öfter man seine Karikaturen betrachtet, umso mehr liebt man sie.
Fast unzählbar sind seine Ausstellungen und Zeitungen in denen Liska bisher präsentiert wurde. Das „Deutsche Handelsblatt“, „Die Zeit“, in Hamburg „Die Presse“ mögen herausgehoben sein. Liska ist das Beispiel eines zum Vollblut-Klosterneuburger Gewordenen. Geboren am 20.1.1928 in Wien, übersiedelte er 1967 nach Klosterneuburg. Voll verwendet und eingesetzt hat er sich etwa in zwei der Stadt Klosterneuburg gewidmeten Ausstellungen
„Klosterneuburg intim“ und „Wasser und Wein“. Der international bekannt gewordene Karikaturist gehört dem Künstlerbund Klosterneuburg an.
Kontaktadresse: Ing. Friedrich Liska, Wilhelm Lebsaft-Gasse 3, 3400 Klosterneuburg  Tel.: 02243/ 33 449
 
Itze feiert seinen 45er!   und bisher alles gut gemacht!   

Friedrich "Itze-Opi" Grünzweig
Klbg, 3.3. 2001


Er gehört mir, dir, euch, uns. Itze. Der 45 mal junge- ehrliche- kameradschaftliche- hilfsbereite - Mensch. Als Klosterneuburger Entertainer hat er schon Geschichte geschrieben. Und er will noch weiter schreiben. Die Muse- die Göttin der Kunst- hat von ihm Besitz ergriffen. Sie lässt ihn nicht mehr los. Seine Freunde akzeptieren das, freut das. Und weil es nur Freunde gibt, nehmen alle neidlos Anteil an seinem Schaffen. Noch mehr. Sie machen mit. Lassen sich inspirieren, vom "Unverbesserlichen"-Mitglied der ersten Stunde. Sie folgen ihm auch bei seinen nächsten Gründungen. Als Folk- Rockgruppe - "Opi & die Röhrljeans", dann als "Boring Blues Band" ziehen sie von einer zur anderen- CD. Illustrator, Autor und - wir wissen es alle - begnadeter Karikaturist - ist er auch. Man sieht es. Die Bilder kommen vom Herzen. Heute heißt es feiern. Ihn hochleben lassen. An seinem 45. Geburtstag.
Alles was er ist, hat, kann - kommt aufs Tablett der "Grünen Wirtin". Sie hat schon die Tische zusammengestellt. Für die Gäste. Sie können nicht ernst, gestresst oder gar missmutig sein. Es kann sich nur um eine illustere Runde handeln. Ja, es sind Leute die das Leben mit "links" meistern. Immer locker, aber dennoch gewissenhaft und verlässlich.
So, jetzt wissen wir, wies um ihn herum bestellt ist. Jetzt brauchen wir nur noch das Glas erheben. Zum Glück ist es gefüllt bis an den Rand. "Zum Wohl Itze - sollst leben!" Herzliche Gratulation und meine Hochachtung! - Herwig Irmler
 

Hier war Itze schon zu sehen.
1979 Martinskeller, Klosterneuburg
1982 Dr. Kozlowsky, Weidling
1983 CA-Filiale, Wien 9
1988 Tierarztordination Schober/Bendixen, Klosterneuburg
1989 Kabarettlokal "Kulisse", Wien 17
1990 Kabarettlokal "Spektakel", Wien 5
1991 Kabarettlokal "Niedermayer", Wien 8
1992 Dr. B. Slavicek, Wien 9
1993 Kabarettlokal "Spektakel", Wien 5
1996 Antiquitäten Kolhammer, Klosterneuburg
1998 Antiquitäten Alex + Josef Scharl, Wien 1
1999 VHS Köln, BRD
2000 Stadtmuseum Klosterneuburg


Erika Deutinger und Friedrich "Itze - Opi" Grünzweig
 

Itzes Freunde bilden eine große Familie
 
 
Itze: "Osterhasi" - nein - "Nikolausi"       Klbg, Jän. 2004     
Neugasse 45, Kierling, Mobil:0043-(0)664-307 57 87, Tel: 02243-83343
lion@aon.at, Friedrich "ITZE" Grünzweig  Kirchmayergasse 3, 3400 Weidling

"Frohes und gesundes Prosit 2004!"



















Der 2004er Kalender ist da. Itzes großartige Leistung, die besondere Liebe zum Detail zeigt, wird zur ungeteilten Freude für den Liebhaber dieser unverzichtbaren Kunst.
Itze - Friedrich Grünzweig, der Klosterneuburger Karikaturist, mit der spitzen Feder, ist nicht nur ein Repräsentant dieser anregenden, aufklärenden und lehrreichen Kunst. Mit seinem kritischen, mahnenden und aufrüttelnden Ausdruck hat er sich auch der Abläufe innerhalb der Jahreszeiten und Feierlichkeiten verschrieben.
So wird nicht nur das "Osterhasi", sondern auch das "Nikolausi" unter die Lupe genommen. Und gerade diese besinnliche Zeit des Jahres hat die ideologische Aufgabe, das Zusammenleben mit ihren vielfältigen Meinungen, auf eine sichtbare Linie zu bringen.
Und weil das in die Zielgerade gehende Jahr auch das Tor für den kommenden 12- Monate dauernden Zeitabschnitt offen hält, ist es auch legitim, dass Itze einen visionären Ausblick auf den bevorstehenden Lebensabschnitt gibt. Mit dem
"Kalenda 2004"
ist das wieder mit viel Charm, Hoffnung und Freude gelungen.
Eine bunte 04-Vorschau im Stadtmuseum einem begeisterten "Eröffnungspublikum" und allen Fans vorzustellen und anzubieten, wurde geradezu zur Pflicht der städtischen Kulturszene. Stadtchef Dr. Gottfried Schuh stellte sich am Eröffnungstag persönlich in die erste Reihe der Itze- Bewunderer. Mit der Erklärung, das Museum während der Präsentation der Fröhlichkeits-Palette, zum "Itzeum" zu erklären und dies in seine bekannt launigen Worte kleidete, gab er treffenden Anlass, das erwartungsvolle Publikum aus Leib und Seele zum Lachen anzuregen.

Itze Kalenda und Punsch
 

So waren die Lachmuskeln der Eröffnungsgäste schon gut aufgewärmt, als es dann galt, die bunte Bildfolge auf sich einwirken zu lassen. Schließlich war und ist ein fröhlicher Gesichtsausdruck der Menschen, höchster Lohn und tiefe Anerkennung für den Vielseitigkeits- Künstler und Entertainer Klosterneuburgs.
Spaß und Freude gab es mit diesem wahrhaftigen Bildwerk auch während der folgenden Adventzeit am Rathausplatz und in der Markgasse. Im "Stations"- Punschstand des Eulenspiegels gab es die breite Palette der Itze- Kunst mit Grußkarten, für Sammler Kalender aus den vorangegangenen Jahren u.v.m., genauso wie am Stand des Rathausplatz Weihnachtsmarktes während der Adventwochenende. "Zugreifen, solange der Vorrat reicht" lautet daher die Devise...
---------------------------------
"ITZE" Friedrich Grünzweig Itze: Kalenda 2005 ist da!      
 
Dez. .2004  




















Auch hier wird deutlich gesagt, dass sich der Itze Kalender mundartlich „Kalenda“ nennt. Das soll, wie manch anderes, ein Markenzeichen der Individualität sein. Damit geht „Itze“- Friedrich Grünzweig an sein Kunst- Metier heran. Die Beschreibung des begehrten Sammelobjekts ist, wie auch die monatlichen Daten in Mundart geschrieben. So entsteht ein urig natürliches Ambiente für 12 Monate lang Spaß und Freude.











 

 

Vorgestellt hat der Klosterneuburger Karikaturist, mit der spitzen Feder, seinen neuen Kalenda beim Unternehmer Scharl auf der Wiener Straße. Als erste Gäste nahmen Vizebürgermeister KR Fritz Kaufmann und Kammerobmann Walter Platteter Einsicht in die Aussichten des Jahres 2005.
Und weil das in die Zielgerade gehende Jahr das Tor für den kommenden 12-Monate Zeitabschnitt offen hält, ist es legitim, dass Itze einen visionären Ausblick auf den bevorstehenden Lebensabschnitt gibt. Mit dem "Kalenda 2005" ist das wieder mit viel Charm, Hoffnung und Freude gelungen.
Die Tatsache, dass diese schöpferische Arbeit eine "söwa g´mochte" Produktion ist, erfüllt  Itze mit Freude und Genugtuung. Denn nur ohne öffentliche Förderung kann ein wirklich freies und unabhängiges Werk entstehen. Nur so kann der Künstler seine individuelle und persönlich strukturierte Meinungsvielfalt wieder geben. Zur Freude des Betrachters, Sammlers und Besitzers unzensurierter Darstellungen. So sind die nackten Tatsachen, diesmal  auch in besonders erfrischender Weise, mit ihren allzu menschlichen Neigungen, Wünschen und Verhaltensweisen, ohne Rücksicht auf Verluste, dargestellt. Der Heiterkeit und fröhlichen Betrachtung sind keine Grenzen gesetzt.
Der anlässlich der Leopoldi-Festsitzung 2004
mit dem Kulturpreis ausgezeichnete Künstler bietet seinen Kalenda einerseits während seiner Punschstand-Zeiten in der Markgasse 6, jedes Wochenende ab 17 Uhr, bis Weihnachten an, andererseits kann auch auf kurzem Weg über seine eigene Web-Seite,
www.itze.at (klick auf Webshop) diese aufwendige Präsentation erstanden werden. Über die Internetseite kann man übrigens auch jede Menge tolle Weihnachtskarten bestellen.

Friedrich „ITZE“ Grünzweig   Okt. 2005         
 
Seit 1. Oktober 2005 gibt’s mit den neuen „Itze“ Cartoons wieder
„bissigen“ Humor im Stadtmuseum Klosterneuburg
 

 

 

 

 

 

 

 

 




Einem Freund hat Itze den Harley Devidson Tank in Luftpinseltechnik mit Autolack bemalt. Die Maschine ist ebenfalls im Stadtmuseum zu sehen.
Friedrich „ITZE“ Grünzweig,
geboren am 3. März 1956, ist wohl einer der vielseitigsten Künstler der Babenbergerstadt. So nennt er sich selbst „in erster Linie Zeichner, Cartoonist, in zweiter Linie Musiker und in der `dritten Art´ Schauspieler. Die Wertigkeit ist „dem Betrachter aber nicht so wichtig.“ Hauptsache, man kann sich immer freuen. Vor Kurzem stand er in der unterhaltsamen Inszenierung von `Beaumarchais´ Komödie „Der Tolle Tag“ als verdrießlicher Dr. Bartholo in Gossam auf der Bühne und tritt regelmäßig mit der „Boring Blues Band“ auf. In letzter Zeit konnte der Künstler beim Kauf von Pinseln und Farbe beobachtet werden, braucht er doch Nachschub für die
„irrsinig vielen Bilder“.
 
Wer den Künstler kennt, weiß was er zu erwarten hat! Mit scharfem Blick entlarvt Itze die großen und kleinen menschlichen Schwächen, um sie mit spitzem Zeichenstift bzw. Pinsel aufs Papier zu bringen. Mehr oder wenig boshaft ist er dabei schon – aber gerade darum lieben ihn seine Fans. Dabei bedient er sich einer perfekten Technik, die den Betrachter ebenso fasziniert wie die unzähligen Details, die seine Arbeiten gleichsam wie „das Tüpfelchen aufs i“ krönen. Wer weiß – vielleicht erkennt sich ja der eine oder die andere in Itzes Bildern wieder! Im Rahmen der Exposition wird Ende November auch Itzes „etwas anderer Kalenda 2006“ präsentiert, der in Klosterneuburg alle Jahre mit Sehnsucht erwartet wird. Die Ausstellung läuft bis am 18. Dezember 2005! Und wenn´s alle Beteiligten schaffen, können die Itze Bewunderer, vielleicht noch vor Ende der Vernissage, gemeinsam mit Schauspielerin Erika Deutinger, einer Weihnachtslesung lauschen…

Zugreifen! Itze- Kalenda-2006 ist da! Dez. 2005   
 Dass er nicht Kalender sondern „Kalenda“ heißt, ist, wie manch anderes, ein Markenzeichen der Individualität, mit der „Itze“- Friedrich Grünzweig an sein Kunst-Metier herangeht. Die Beschreibung dieses begehrten Sammelobjekts ist, wie auch die monatlichen Daten- und Wochentag-Angaben in Mundart geschrieben. So entsteht ein urig natürliches Ambiente für 12 Monate lang Spaß und Freude. Vorgestellt hat der Klosterneuburger Karikaturist, mit der spitzen Feder, seinen neuen Zeitmesser beim ehemaligen Heurigen Katzmayer am Kardinal-Piffl-Platz 10, der sich  inzwischen zum In-Treff für die Klosterneuburger Party- und Promigesellschaft entwickelte.

Marianne Oman, Friedrich "Itze" Grünzweig, Erika Deutinger, STR Enzmann
 
Als erste Interessenten nahmen Marianne Katzmayer-Oman, STR Martina Enzmann und natürlich Itze-Partnerin Erika Deutinger die oft äußerst freizügigen Darstellungen von den kalten bis zu den heißen Monaten unter die Lupe. Von Charme, Hoffnung und Freude, bis zu Frust und Ärger, werden praktisch alle Gefühle in den kommenden 12 Monaten sichtbar gemacht. Die Tatsache, dass diese schöpferische Arbeit eine "söwa g´mochte" Produktion ist, erfüllt Itze mit Freude und Genugtuung. Denn nur ohne öffentliche Förderung kann ein wirklich freies und unabhängiges Werk entstehen. Nur so kann der Künstler seine individuelle und persönlich strukturierte Meinungsvielfalt wieder geben. Zur Freude des Betrachters, Sammlers und Besitzers unzensurierter Darstellungen. So sind die nackten Tatsachen, diesmal besonders erfrischend, mit ihren allzu menschlichen Neigungen, Wünschen und Verhaltensweisen, ohne Rücksicht auf Verluste, dargestellt. Der Heiterkeit und fröhlichen Betrachtung sind keine Grenzen gesetzt.

Itze feiert 2006 seinen runden 50er!             
Friedrich "ITZE" Grünzweig     März 200


Mit der Karikatur seines Selbstbildnissess, oben stellt sich Itze neuerdings über eine Zusammenarbeit mit der NÖN, den Lesern. Viele ulkige Szenen aus dem Kloburger Kommunal-Geschehen sind zu erwarten.

Itze, Erika Deutinger, Nicole Slavicek
"ITZE"
feierte seinen 50. Geburtstag. Dem Kunst-`Tausendsassa´ bereiteten seine Freunde eine rauschende Geburtstagsparty mit Action, Geschenken und besten Wünschen, denen sich nicht zuletzt die Stadtprominenz, wie auch Bürgermeister Dr. Schuh anschloss.

Seine bisher größte Auszeichnung
gab es am 8. November 2004, als der sympathische Vielseitigkeitskünstler anlässlich der GR-Festsitzung den
Kulturpreis der Stadt Klosterneuburg erhielt. Itze, der
 Karikaturist, mit der spitzen Feder, ist nicht nur ein Repräsentant dieser anregenden, inspirierenden, aufklärenden und lehrreichen Kunst. Mit seinem kritischen, mahnenden und aufrüttelnden Ausdruck hat er sich auch der inzwischen zum beliebten Sammelobjekt gewordenen "Itze- Kalenda", mit heiteren Abläufen innerhalb der Jahreszeiten und Feierlichkeiten verschrieben. Zweimal war Itze schon zu Gast im Stadtmuseum, wo er seine Werke zeigte und einmal trat er mit seiner Lebenspartnerin, der Schauspielerin Erika Deutinger, zu einer bis heute unvergessenen Weihnachtslesung an. Nicht nur wegen seiner künstlerischen "Ansichten" ist Itze weit über die Grenzen der Stadt anerkannt. Gerade sein zweites, Schauspieler-Talent und sein musikalisches Standbein, hat ihm einen klingenden Namen gegeben.
Itzes schauspielerische Karriere
ist geprägt von seinen Erfolgen als
Mitarbeiter, Illustrator und Autor beim Frauen Kabarett "menubeln",
Gründer und vielfacher Hauptdarsteller der Schauspiel- Amateur-
 Theatergruppe "Die  Unverbesserlichen",
Ensemblemitglied der Profi-Theatergruppe "accus" und
Schauspieler d. Sommertheaters Gossam, Ensembletheater, Stadttheater 
  Mödling, uä.

Die musikalischen Erfolge
  begannen mit der "gefürchteten"
Folk-Rockgruppe "opi & die röhrljeans", ("Opi"- Grünzweig) (1 mc) dás
Gründungsmitglied, Sänger, Gitarrist bei legendären "boring blues band.
weitere Musik-Arrangements
Itze Daten:
Friedrich "Itze", "Opi" Grünzweig, geboren am 3.3.1956, in Klosterneuburg Pflichtschule, Poly, Grafische Ausbildung, KFZ- Mechanikerlehre gelernter Rocker (cb 500, kawa 650) diverse Jobs als Chauffeur, Technischer Zeichner, Haustechniker, etc.
---------------------------------
Replika-aus 1987- unter der Regie von Lisa Braune 2010     
(im Schiefergarten - des Chorherren-Stifts - Klosterneuburg)

Danach übernahm die damalige Laien-Schauspielgruppe den Stücktitel als einprägsamen Gruppennamen. Die legendären "UNVERBESSERLICHEN" waren geboren.
        klick >>> Der Unverbesserliche <<< klick    
                                                        Regie: Itze Grünzweig - Film 2010 von H. Irmler


Es folgten Komödienklassiker- wie "Pension Schöller", ebenso wie Erstaufführungen von befreundeten Schriftstellern wie Erika Molny (Perpetuum Mobile), Ulli Bree (Don Quichotte) oder Norbert Silberbauer (Asyl), bis `echt schwerer Kost´ - wie Beckett´s "Endspiel". Den größten Erfolg erspielte die Gruppe mit "Doc"-Slavicek´s verfasster Gemeinde-Karikatur "Das Kuckucksei" (22 Vorstellungen). Letzte Erfolgsproduktion vor der interimistischen Ruhestellung der "losen Personengruppe" war Neil Simon´s "Ein seltsames Paar" (anno 2000). Danach wurden diverse Weichen durch verschiedene Berufungen und das Leben selbst gestellt. Ehrfürchtig verbeugen wir uns vor den unvergesslichen Freunden: Norbert Kraus († 1996) und Heribert Schober († 2007)
Inhalt:
Tatort: Weidling, Klavierfabrik Brunnhofer Die Komödien- Darstellung ereignete sich im: Veranstaltungsort: Ortszentrum Weidling, 3400 Klosterneuburg, Weidling, Schredtgasse 1
Gezeichnet von der allgemeinen Krise, durchlebt die renovierte Klavierfabrik Brunnhofer schwere Zeiten. Zwei Brüder, mit höchst unterschiedlicher Lebenseinstellung, prägen den Betrieb. Dank des guten weiblichen Hausgeistes ist aber bis jetzt alles gut gegangen.
Da beide Brüder jedoch auch ein durchaus turbulentes Gefühlsleben durchmachen, ist für Verwirrung und zahllose Verwechslungen gesorgt. Als ein möglicher Investor sein Kommen ankündigt, um über die tatsächliche Situation des Betriebes Klarheit zu erlangen, versucht jeder der beiden Brüder auf "seine" Art den
Betrieb (und sich selbst) zu retten. Unter tatkräftiger Mithilfe des guten Geistes kommt es schließlich zu einem spektakulären Showdown.
 
Die Stimme des Intendanten Richie:
Seit längerer Zeit beschäftigte mich der Gedanke, in Weidling eine Theatergruppe zu gründen. Nachdem ich Frau de Antoni für diese Idee begeistern konnte, war die Theater-gruppe WEIDLING geboren.
Nach intensiven Gesprächen konnten auch Friedrich "Itze" Grünzweig und Albert Waltner für dieses Vorhaben gewonnen werden. Nachdem das Team der DarstellerInnen komplett war, stand einer Produktion nichts mehr im Wege. Ich bin persönlich stolz auf alle Mitwirkenden, die mit großartigem Einsatz zu dieser Produktion beitragen. Wir wollen ab sofort versuchen die Weidlinger Kulturszene zu beleben, und hoffen auf Ihr reges Interesse. Unser Dank gilt besonders Herrn OVST Karl Josef Weiss sowie allen Sponsoren und Helfern.

 
Darsteller: 

  Anton Brunnhofer
Klemens Brunnhofer
Mutter Brunnhofer
Poldi (guter Geist)
Fräulein Lilli
Fräulein Martinek
Wirtin
Hans (Bub)
Gustl Wöhrer
Herr Oberholzer
Herr Wermuth
Pascal Dostal
Inspektor
Polizist
Taxichauffeur
 
Produktion
Regie
Assistenz
Requisite
Musik
Technik
Fotos
Bühnenbild
  Albert Waltner
Gerald Pöschl
Susanne Venturini
Barbara Steinbichler
Patricia Steinpichler
Petra Geutner
Rosemarie Siegl
Roman Oberheinrich
August Oberheinrich
Heinrich Weitinger
Edmund Gstaltmeyer
Niki Weber
Itze / August Oberheinrich
Karl Schöndorfer
Ing. Richard Spann


Itze Grünzweig
Angelika de Antoni
Ingrid Rabl
Harald Rabl
Martin Koller
Wolfgang Wehner
Binder Hansl

Beschreibung der Darsteller:
ALBERT WALTNER: Zartbesaiteter Wildwuchs mit ausgeprägtem Hang zur Selbstdarstellung
BARBARA STEINPICHLER: Unverbesserliches Urgestein, Fischers Zapfkönigin, multi-talentierter Wirbelwind, liebt MARTIN.
GERALD PÖSCHL: Lehrt am Gymnasium, leert auch mal ein Gläschen, führt auch selbst Regie- und das oft.
ROSEMARIE SIEGL: Unerreicht als Mutter und Wirtin. FRANZ liebt sie.
PATRICIA BROOKS: Einem wohlbelesenen Hörerkreis ebenso wie dem Publikum als Autorin wohlbekannt. Mutter höchst begabter Kinder.
PETRA GEUTNER: Grazie trifft Mut, schafft spielend den Spagat zwischen dem gutbür-gerlichen Alltag- und dem geheimnisumwitterten Nachtleben. Liebt Weidling.
SUSI VENTURINI: Durchaus ortsbekannt, humorvoll, tierlieb und unverbesserlich.
NIKOLAUS WEBER: Netzwerke aller Art und gebürtiger Bonvivant.
EDMUND GSTALTMEYR: Schrullig, kauzig und jederzeit für 1/8 Riesling zu begeistern.
HEINRICH WEILINGER: Der ist wie er ist - und das ist gut so.
AUGUST OBERHEINRICH: Unser Rollen-Hamsterer spielt links- und rechtshändig. Starker Hang zu Analysesystemen.
ROMAN OBERHEINRICH: Junge Triebfeder macht Dampf in Musik und vielen Gassen.
KARL SCHÖNDORFER: Gesetzestreu, Saubermann von Weidling und glücklich verliebt.
---------------------------------
Tiefe Trauer um unseren "Unverbesserlichen" Albert  
NÖN  Woche 02 / 2011 - Seite 24 Weidling  
Nachruf / Albert Waltner
starb am 5.1.2011 mit 55 Jahren an multiplem Organversagen. Von Alexandra Halouska
Weidling / Er war ein Stand up Comedian der ersten Stunde, erheiterte zahlreiche Festivitäten mit selbst verfassten Gedichten und brillierte auf vielen Klosterneuburger Theaterbühnen mit schauspielerischen Höchstleistungen.


Albert Waltner (re)  Friedrich "Itze" Grünzweig (mi)  Alexander Scharl (li)      Foto: H. Irmler
 
Der Weidlinger Albert Waltner, auch liebevoll "Ali" von seinen Freunden genannt, verstarb am Mittwoch, 5. Jänner 2011 im Alter von 55 Jahren an multiplem Organversagen. Als Schauspielstudent Hans mit legendärem "L-Fehler" feierte Waltner 1988 im Komödienklassiker "Pension Schöller" sein Debut als Bühnencharmeur. Weitere Rollen, unter anderen als Amtsrat Gaudeamus in "Das Kuckucksei", deutscher Tourist in "Asyl" oder in seiner letzten Rolle als "Der Unverbesserliche" 2010 folgten. Rund 25 Jahre genoss Künstler Itze Grünzweig die Freundschaft des Weidlingers. Als "Kind der Nacht", "herzensguter Mensch" und "mörderischer Spaßvogel" erlebte ihn Grünzweig immer als "Freund in allen Lebenslagen".
"Himmelhoch jauchzend oder todunglücklich - so war der Albert. Aber das ist ja typisch für Leute, die auf der Bühne stehen", kommentiert Grünzweig den allumfassenden Schauspielcharakter seines verstorbenen Freundes. Die Bühne war sein Lebensinhalt, und dennoch hatte Waltner auch für Freundschaft und Nächstenliebe Platz in seinem Herzen. Besonders für seine 23-jährige Tochter, die, wie Itze Grünzweig sagt, "sein Ein und Alles war".

Begräbnis Albert Waltner
Am Freitag, 21. Jänner, wird um 10 Uhr  zu Ehren des Verstorbenen eine Messe in der Sebastianikapelle des Stiftes zelebriert. Im Anschluss an die Messe (ca. 11 Uhr)  verabschieden sich Familie und Freunde in der Aufbahrungshalle des Stadtfriedhofes (Meynertgasse) und geleiten ihn nach feierlicher Einsegnung zum Familiengrab.
---------------------------------
Itze- Online- Quiz           
Wer kennt sie nicht, die Quizshows. Sie ziehen ein breites Publikum und wissens- hungrige Menschen an. Da man bei diesen Shows auch selbst sein Wissen überprüfen kann, erscheint es für viele ein interessantes Spiel zu sein. Klosterneuburg1 ladet zum Mitspielen ein! Wir nennen Sie Quizmaster, wenn Sie erraten, was dieses "Itze-Bild" darstellt. Schreib an lion@aon.at !!

---------------------------------
NÖN
  Woche Nr. 45 / 1982  Kultur Seite 6   Bericht: Herwig Irmler
Kunstpräsentation aus privater Hand  
 
Klosterneuburg-Weidling,- Der Initiative, der Liebe und dem großen Verständnis zur Kunst des Weidlinger Zahnarztes Dr. Romuald Kozlowski ist es zu danken, dass immer wieder auf neue und junge heimische Kunsttalente aufmerksam gemacht wird. So kann deren erster und oft entscheidender Schritt in der Öffentlichkeit getan werden.
Private Kunstpräsentationen sind eine begrüßenswerte Idee des überaus aktiviert, mit den Interessen der Jugend verbundenen Kunstfreundes Dr. Kozlowski. An die 100 Gäste konnten vergangenes Wochenende nunmehr zum fünften Male Kunst und Gastfreundschaft des beliebten Weidlinger Zahnarztes kennenlernen.
Freude, Spaß und Bewunderung kennzeichnete die Präsentation des auch schon öffentlich bekannten Weidlinger Karikaturisten `Itze´ (Friedrich Grünzweig) aus.  Dr. Kozlowski bei der Begrüßung der erschienenen Kunstfreunde von Itze: `In der dargebotenen Auswahl von Karikatur- `Alltäglichkeiten´ ist es möglich, neben äußerster Boshaftigkeit auch größte Liebenswürdigkeit darzustellen. Dies ist Itze besonders gut gelungen, der sein ganzes Künstlerherz dem Menschen, wie er sich im Lebensrhythmus zeigt, widmet´. Der Gastgeber sprach den Wunsch aus, dass der Künstler jene Unterstützung bekommen möge, die er aufgrund seines Könnens und der Überzeugung seiner Mitmenschen verdient.
Der Sonntag wurde durch einen weiteren künstlerischen Leckerbissen besonders aufgewartet. Die jährliche Konzertaufführung des bekannten Weidlinger Komponisten Ernst Paul. 1978 begann diese jährliche Bläser-Konzertaufführung im Hause Dr. Kozlowski mit der Uraufführung der von Ernst Paul (
1979) geschriebenen Suite, Op. 183/III. Unter Mitwirkung und Führung von Sohn Ernst, der seinen Vater während dessen letzten zehn Lebensjahre wesentlich beeinflusst und inspiriert hat, führten insgesamt 13 hervorragende Musiker diesmal Josef Haydns `Divertimento in B-Dur HV/II/46´, Dworschaks Serenade in D-Moll op 44 sowie Werke von Ernst Paul auf.
---------------------------------
NÖN
  Woche / 1983  Klosterneubg Seite 6  Bericht: Herwig Irmler
Bissige `Itze´ Karikaturen      
     

 
Selbstdarstellung des Künstlers `Itze´  Friedrich Grünzweig

 
Klosterneuburg,- Bescheidenheit, Hilfsbereischaft und Gewissenhaftigkeit in seinem Beruf als Technischer Zeichner, großes Talent und Ausdrucksgabe in seiner Berufung als Karikaturist zeichnen den Klosterneuburger `Gentlemankünstler´ `Itze´ Friedrich Grünzweig aus.
Die Creditanstalt hat nun ebenfalls, nach einigen anderen bedeutenden Institutionen vorher, die Möglichkeit aufgegriffen, in ihrer Zweigstelle (Julius-Tandler-Platz 3, 1090 Wien) vom 5. bis 15. April während der Schalterstunden eine `Itze´ Ausstellung durchzuführen.
Großes Interesse und Begeisteerung war bei den vielen Besuchern am Eröffnungstag zu verzeichnen. Freude auch für den Künstler, im kunstkritischen Wien Anerkennung zu finden. Die vielen künstlerisch wertvollen Bilder im ironisch-kritischen Stil der dargestellten Typen und Situationen aus dem bürgerlichen Alltagsleben sollte niemand zu sehen versäumen, dessen Liebe dr Karikatur gilt.
Vielleicht geht einmal der Wunsch des gelernten Mechanikers Friedrich Grünzweig in Erfüllung, sich vollberuflich seinem Hobby widmen zu können.
---------------------------------
            Erfolge   Land