Erfolge   Land     13             Discl. |  Impr.

1. Kloburger Seifenkisten-Rennen      26.09.09
Auch "sportbegeisterte Kinder" sind stark

Das Jugend-Rotkreuz im Sport

Zuletzt waren auch alle jugendlichen "Piloten" zufrieden - mit dem 1. Klosterneuburger Seifenkisten-Rennen, das vom städtischen Jugend-Rotkreuz veranstaltet wurde.
Die Wettkampf-Strecke führte vom Friedhof Obere Stadt zum Göppinger-Platz beim FF-Depot- wo es nach dem Zieleinlauf eine kräftige Jause für die jungen Rennläufer und deren Eltern gab.
Neben dem Kinder Bewerb wurde auch einen Promi-Lauf durchgeführt.

Stolperstein beim Probelauf
Wenn man zum ersten Mal einen derartigen Kinder- Wettbewerb veranstaltet, kann schon einmal ein kleiner Unfall eintreten. Wie beim Trainingslauf die beiden "Piloten" zu Sturz kamen. Trotz Beschädigung des Doppelsitzers, war der gute Erfolg im Hauptrennen gewährleistet. Da war die Freude doppelt groß.
Das Kinder- und Jugend-Rotkreuz wurde von Thomas Wordie souverain angeführt.

Das erste Seifenkisten-Rennen in Klosterneuburg
Von Kindern entdeckt und von Erwachsenen gefördert
Mit dem pünktlichen Start um 17 Uhr- des 26.09.09, begann in Klosterneuburg das erste Seifenkisten-Rennen für Kinder und Jugendliche. Ich fand, es war ein sehr lustiges Fest. Spaß und gute Unterhaltung bereitete den Teilnehmern viel Freude.
Für kleine Kinder wurde, beim Ziel vor der Berufs-feuerwehr, eine Luftburg aufgebaut. Und besonders Hungrige konnten sich ein leckeres Mittagessen kaufen. Doch der richtige Spaß war natürlich das Rennen selbst. Die fröhlichen Teilnehmer konnten sich eine Seifenkiste ausborgen, oder ein selbst gebautes Fahrzeug mitbringen.
Es machten 52 Teilnehmer mit. Das hatte wirklich niemand gedacht. Eigentlich war die Siegerehrung für 15 Uhr geplant. Doch am Ende wurde es 17 Uhr. Zu sehen gab es viele witzige, selbst gebaute Kisten. Zuletzt gab es aber auch einige Unfälle zu verzeichnen.
Jeder Teilnehmer bekam ein Starterpaket. Eine
Teilnahme kostete  € 15,- Jene Seifenkisten, die Talwärts standen, wurden mit Seilen an ein Auto gebunden- und die steile Gasse hinauf gezogen. Da natürlich nicht jeder Teilnehmer eine eigene "Kiste" zur Verfügung hatte, gab es auch fünf "Leih-Fahrzeuge".
Am Ende konnte von einem richtig lustigen Fest gesprochen werden. Und vielleicht wird es mal ein neues Rennen geben...
Mathias Vitovec, 12 Jahre
2. Klasse Hermann-Schule