Erfolge - Land    09                    Discl. |  Impr.
Besserungen im Stadtzentrum
Kierling, 25.06.2008

An die

Stadtgemeinde Klosterneuburg

3400 Klosterneuburg

Instandsetzung eines Stift- Wohnhauses

Das Wohnhaus an der Adresse Rathausplatz 16- Klosterneuburg und dessen
Anrainergebäude, sind dringend sanierungsbedürftig. Die Zentrumslage gebietet schon allein deshalb eine Sanierung, weil die international vor Ort anwesenden Gäste, insbesondere an diesem Ortsgebiet  der „Oberen Stadt“, bei der Zubringernutzung zum Chorherrenstift, in Anspruch nimmt.

Derart optische Mängel geben umso mehr eine negativ optische sicht, weil das Stift in der Zentrumslage der Oberen Stadt, derzeit durch die Generalsanierung ein besonders gefälliges Bild bietet. Weitere Verbesserungsvorschläge dieses Stadtzentrums, dem sich auch das „Team der Vernunft Klosterneuburg“ widmet, werden demnächst dargestellt.

Besserung!?
Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Oder ein Irrtum?
Möglich. Denn-
der bodennahe Mauer-Putz hat keine "Grundierung" erhalten. Daher könnte sich erneut ein Schaden ereignen.

Feuchtigkeits-Isolierung dringend!
Eine Besserung der Grundmauer muss richtigerweise
wie in der linken Darstellung, aussehen. Nur so kann dauerhaft die Mauerstruktur garantiert erhalten werden.

Kierling, 25.06.2008

An die

Stadtgemeinde Klosterneuburg

3400 Klosterneuburg

Übergang B14- Hölzlgasse - einst:

Der Fußgängerübergang über die B14- Kierlinger Straße im Kreuzungsbereich zur Hölzlgasse, gehört einer dringenden Sanierung unterzogen. Der „Zebrastreifen“ ist kaum noch sichtbar.

So entsteht der Eindruck, dass dieser geschützte Fußweg die Rechtssicherheit und Gültigkeit verloren hat. Die notwendige Besserung kann zudem Anlass sein, sämtliche Übergänge und Bodenmarkierungen der Stadt und der angeschlossenen Ortschaften einer Generalsanierung zu unterziehen.

Übergang B14 seit 2010

Der Fußweg - Übergang am Stadtende wurde neu gestaltet. War der Fußweg vor der Umgestaltung links der Hölzlgasse, wurde er jetzt auf die rechte Seite verlegt. Von dort wird jetzt neu die Kierlinger Straße überquert. Ein kleiner Umweg für die Fußgänger.

Verursachen Zigarettenkippen Umweltverschmutzung?
Zigaretten sind nicht nur eine ernste Gefahr für den Raucher - oder den Passivraucher, der im leidigen Windschatten der Kippe steht. Das schon gewohnte Bild des Rauchers, der an der Bushaltestelle nach Erspähen seines Transportmittels mit geübter Handbewegung die Zigarette auf den Boden schnippt ist allgegenwärtig. Ein kurzer Hinweis auf die giftigen Stoffe in der Zigarette und auf den nächsten Müllkorb wird meistens mit einem ärgerlichen Kommentar entgegnet.
Werfen Sie keine Zigaretten-Stummel weg,
sondern entsorgen Sie diese fachgerecht. So dass Sie gegen Mensch und Umwelt keinen Schaden anrichten können.
Zigaretten enthalten eine Vielzahl an chemischen Stoffen - von denen viele giftig bzw. krebserregend sind. Keinesfalls gehören sie in die Toilette oder auf Parkflächen der Stadt sondern in die Restmülltonne. Da sich die Zigarettenkippen nicht zersetzen, haben sie auch im Kompost, im Freibad, an Parkräumen oder Kinderspielplätzen  nichts zu suchen. Kinder könnten sich beim spielerischen Einnehmen, daran vergiften oder ersticken. In Gewässern sind Fische, Enten und andere Tiere gefährdet.
               Erfolge - Land    09